CPR Feedback in Echtzeit
steigert die Qualität der Herzdruckmassage.
Hintergrund
Der Ertrinkungstod ist weltweit ein häufiges Problem. Rettungsschwimmer freiwilliger Organisationen kommen daher häufig in die Situation, eine Reanimation durchführen zu müssen. Aus diesem Grund ist eine gute Ausbildung und effiziente Ausrüstung unerlässlich.
Ziel der Studie
Eine Gruppe polnischer Wissenschafter verglich die Qualität der geleisteten Herzdruckmassage, wenn diese mit bzw. ohne Verwendung eines CPR Meters (Laerdal, Stavanger, Norwegen) durchgeführt wird. Ziel dieser Studie war es, die Hypothese zu untermauern, dass ein Feedback in Echtzeit die Qualität der Thoraxkompressionen verbessert.
Methoden
An dieser Studie nahmen 50 Rettungsschwimmer der polnischen Wasserrettung teil. Diese wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen, einer Feedback und einer nicht Feedback Gruppe, geteilt. Nach der Bergung einer verunglückten Person mussten beide Gruppen eine zweiminütige Herz-Lungen- Wiederbelebung mit einer Trainingspuppe durchführen
Ergebnisse
Der mittlere Qualitäts-Score lag bei der Gruppe ohne Feedback bei 69 Punkten. Die Gruppe mit Feedback bei der Herzdruckmassage erreichte im 84 Punkte. Gemessen wurde dabei im Wesentlichen die mittlere Eindrücktiefe, die Anzahl korrekter Thoraxkompressionen pro Minute und die Gesamtdurchschnittsrate während der zweiminütigen Reanimation. Die Qualität der Herzdruckmassage verbesserte sich signifikant in Feedbackgruppe, verglichen mit der nicht-Feedback Gruppe.
weitere Details finden Sie hier >>>
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Die Herzdruckmassage ist, nicht nur weil sie ohne Hilfsmittel durchgeführt werden kann, die erste und wichtigste Säule in der Reanimation. Neben der Versorgung aller lebenswichtiger Organe mit sauerstoffreichen Blut dient diese der Verlängerung eines eventuell vorhandenen Kammerflimmerns, bis ein Defibrillator zur Verfügung steht.
Samaritan PAD 500P CPR Advisor
Wie bereits in den ERC Richtlinien 2010 empfohlen, zeigt diese aktuelle Studie nun, dass ein Feedback in Echtzeit die Qualität der Herzdruckmassage deutlich erhöhen kann. Der HeartSine Samaritan PAD 500P hat genau diese wichtige Funktion integriert. Über die Veränderung der Impedanz des Brustkorbes während der Kompression kann der PAD 500P sowohl die Frequenz als auch die Eindrücktiefe erkennen. Diese Technik macht es möglich, dass der Ersthelfer Feedback in Echtzeit bekommt. Damit wird eine optimalte Versorgung des Patienten sichergestellt.